Geschichte und Werte

_________________________________________________

Geschichte & Werte | Expertise & Kompetenz

_________________________________________________

Geschichte

Dr. Gundolf Meyer-Hentschel

Dr. Gundolf Meyer-Hentschel Gründer des Meyer-Hentschel Instituts

Das Meyer-Hentschel Institut beschäftigt sich seit 1985 mit langfristigen Trends, die grundlegende Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft haben. Das Institut gilt als Entdecker der Zielgruppe der Babyboomer  (die geburtenstarken Jahrgänge der 50er und 60er Jahre). Es verfügt über umfassendes Know-how, Erfahrungen und Kontakte für die Entwicklung und Vermarktung von Produkten/Services für diese wachsende und immer wichtiger werdende Kundengruppe.

1994 stellte das Institut den ersten AgeExplorer® vor. Bis jetzt haben mehr als 21.000 Mitarbeiter innovativer Unternehmen aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Altenpflege an Age Explorer-Workshops teilgenommen.

Gründer des Meyer-Hentschel Instituts ist Dr. Gundolf Meyer-Hentschel. Bereits Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts erkannte er den durch die älter werdenden Babyboomer zu erwartenden demographischen Wandel. Dies motivierte den studierten Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftler zur intensiven Beschäftigung mit dieser faszinierenden Entwicklung. Gundolf Meyer-Hentschel hat 9 Bücher publiziert und ist ein gefragter Keynote-Speaker.

Die Werte des Meyer-Hentschel Instituts

Das Meyer-Hentschel Institut verfolgt u.a. die Mission, Unternehmen nachhaltige ökonomische Perspektiven in einer „Gesellschaft des langen Lebens“ zu bieten.

Zu diesem Zweck motivieren und beraten wir Unternehmen bei der Anpassung ihrer Produkte und Leistungen an die Bedürfnisse der wachsenden Zahl älterer Kunden. Die beratenen Unternehmen profitieren davon in mehrfacher Weise. Zum einen steigt ihre Wettbewerbsfähigkeit in einem Markt mit wachsendem Volumen. Zum anderen haben die optimierten Produkte und Dienstleistungen sehr oft auch bessere Chancen bei jüngeren Kundengruppen.

Weitere Herausforderungen in einer „Gesellschaft des langen Lebens“ sind das steigende Durchschnittsalter der Mitarbeitenden sowie die länger werdende Lebensarbeitszeit. Beide Entwicklungen bieten eine Fülle von Chancen für Unternehmen.

Bei der Durchführung unserer Beratungstätigkeit fühlen wir uns höchsten Standards verpflichtet im Hinblick auf: Verschwiegenheit, grössten Nutzen für den Kunden, absolute Verlässlichkeit und Termintreue, langfristige Partnerschaft.